Informationen zur Ganztagsschule

Liebe Eltern,

im Schuljahr 2023/2024 haben wir drei gemischte Klassen und fünf reine Ganztagsklassen. Die neuen Jahrgänge werden reine Ganztagesklassen sein.

Den Stundenplan können Sie weiter unten einsehen.

Susanne Schuck
(Rektorin)

Stundenplan Ganztagsschule Klasse 1 und 2 (exemplarisch) - Ganztagesschule gebunden

U  = Unterricht, LZ = Lernzeit mit individueller Betreuung, AG = Arbeitsgemeinschaft

Stundenplan Ganztagsschule Klasse 3-4 (exemplarisch) - Ganztagesschule in Wahlform (auslaufend)

Projektorientiertes Arbeiten (Donnerstag Kl. 3/4), Förderung, Übungszeiten, offene Angebote

Angebote an Arbeitsgemeinschaften (exemplarisch)

Bau AG

Ballett Chor Zeichnen und Formen

Knobel- und Brettspiele

Erfahrung mit Tieren Breakdance Schach
Arbeiten mit Wolle
Natur und Technik

Spiel und Bewegung Entspannung
Natur und Technik

Trommeln
Ukulele, Gitarre

Korfball

Fischertechnik (A+F)

Ballsport

Kreatives Gestalten mit Textilien Korbflechten Spiele und spannende Geschichten

Trickfilm AG

Zeichnen und Formen

Kindersportschule

Antolin Makramee Musik AG (Konservatorium)

Tablet AG

Musik und Bewegung /
Hiphop
Sprachförderung Zauber AG
Comics zeichnen

Kunst und Werken

Hörspiel AG

Basteln, Spiel und Spaß

Stundenplan Halbtagsklassen (exemplarisch)

Erreichbarkeit der Erzieher

Die Erzieher sind im Notfall im Betreuungsraum unter 0721 133-4705 erreichbar. Sie können sie auch unter der EMail gts-weinbrenner@stja.de anschreiben.

Kosten und Information zu Mittagessen und Zusatzbetreuung

Kosten: 58,00€ / Monat bei Teilnahme an 5 Tagen
  Berechtigte bezahlen eine reduzierte Pauschale von 22€.

Bezahlt werden 11 Monatsbeiträge, der August ist kostenfrei. Fehlzeiten bis zu 3 Wochen und die Ferien sind in dem Beitrag bereits eingerechnet. (Vertragsbedingungen für das Mittagessen)

Die Anmeldung zum Mittagessen erfolgt online über stja@school.

Erweiterte Betreuung und Ferienbetreuung:

Für das erweiterte Nachmittagsangebot zwischen 16.00 und 17.30 Uhr wird ein Entgelt von 35 Euro pro Monat erhoben. Falls Sie dieses Angebot nutzen möchten, lesen Sie die Vertragsbedingungen, füllen bitte die Anmeldung aus und senden sie an Stadtjugendausschuss e.V. Karlsruhe, z.Hd. Tanja Karl, Moltkestr. 22, 76133 Karlsruhe, oder geben Sie sie in der Schule ab. Die Anmeldung ist für ein Schuljahr verbindlich, siehe beiliegende Vertragsbedingungen, Punkt 5.

Es werden 7 Wochen Ferien durch den Stadtjugendausschuss abgedeckt (Herbstferien, Faschingsferien, 1. Woche der Osterferien, 1. Woche der Pfingstferien, 3 letzten Wochen der Sommerferien). Das Ferienprogramm ist wochenweise buchbar. Die Kosten für die Ferienbetreuung belaufen sich auf 15€ pro Tag inklusive Essen, Eintrittsgelder usw.. Die Betreuung findet zwischen 7.30 Uhr und 16.00 Uhr statt.

Kooperation mit dem Aktivspielplatz

Durch die Kooperation mit dem Aktivspielplatz ermöglichen wir den Ganztagsschülern, im Sinne eines „erweiterten Bildungsbegriffes“, naturnahe Erfahrungen zu machen, sich im kreativ-handwerklichen Bereich zu betätigen und  ihre sozialen Kompetenzen zu stärken.

Jede Klasse geht mehrfach zum Aktivspielplatz. Die Kinder werden über den Termin durch die Klassenlehrer informiert.

Für den Aktivspielplatz benötigen die Kinder festes Schuhwerk.