Kostenfreie Angebote

Chor

Für alle Kinder, die Freude am Singen haben!

Leitung:  Frau Braunstein

Tanz (Hip-Hop)

Klasse 3

Frau Kaview

MTV Handball

Spiel und Sport mit dem Ball, Hinführung zum Handballsport

Montag von 17.30-19.00 Uhr in der Schulsporthalle.

Klassen 1-4

KETV Tennis

Klasse 3-4

Donnerstag 9:50-11:20 Uhr

Herr Lutz

Schach Club Karlsruhe

Freitag 14-15 Uhr

Herr Malsam

Kostenpflichtige Angebote

Trommeln

Mittwwoch und Freitag (je ein Kurs pro Klassenstufe)

Herr Fritz

KISS

Klasse 1-4

Donnerstag 15-16 Uhr

PSK Karlsruhe

Musikangebote

Mittwoch (14-15 Uhr) und Freitag (12:30-14:30 Uhr)

Konservatorium Karlsruhe

Blockflöte und Gitarre

Gitarre

Freitag 12:30-14:00 Uhr

Herr Ziegler

Ballet

Montag und Dienstag (Klasse 1 und 2)

Ballettverein Pirouette

Puppenspiel

Donnerstag von 15-16 Uhr (Klasse 1)

Russische Landfrauen

Interaktive Leseförderung mit Antolin

Seit 2012 motivieren wir unsere Schüler zum Lesen mit Hilfe von Antolin.

Antolin ist eine web-basierte Plattform für die Leseförderung. Hier wählen unsere Schülerinnen und Schüler eigenständig Buchtitel aus, die sie bereits gelesen haben oder noch lesen möchten. Nach dem Lesen beantworten sie dann mit Hilfe von Antolin Fragen zum jeweiligen Buch. Auf diese Weise fördert Antolin das sinnentnehmende Lesen, motiviert die Kinder, viel zu lesen und sich mit den Inhalten der gelesenen Werke auseinander zu setzen.

Durch das richtige Beantworten der Quiz-Fragen zu den gelesenen Büchern, können unsere Schülerinnen und Schüler Punkte für sich und die Klasse sammeln. In regelmäßigen Abständen, spätestens aber am Schuljahresende kann ihnen dann eine Urkunde über ihre Leseleistung ausgehändigt werden.

Alle Kinder und die Lehrkräfte verfügen bei Antolin über eine Mailbox. So können sie sich auch auf dem Wege einer E-Mail gedanklich über die gelesenen Bücher oder andere Dinge austauschen.

Gleichzeitig ist Antolin ein Analyseinstrument für Lehrerinnen und Lehrer. Lehrkräfte haben bei Antolin einen eigenen Zugang, der einen innovativen Überblick über die Lesevorlieben und die Leseleistung der Schülerinnen und Schüler bietet. Die Daten geben Aufschluss über die Entwicklung der individuellen Lesebiografie und machen etwaige Defizite deutlich. Dadurch entsteht eine breite Wissensgrundlage für die gezielte Leseförderung im Unterricht.

Zahlenzorro

Seit 2018 kann jeder Schüler mit seinem Antolin Zugang auch fleißig rechnen üben. Eine Erklärung zu Zahlenzorro findet sich in diesem Video.

Bewertung zu diesem Artikel
 (0,0 , 0 Bewertungen)