Förderprojekte

Der Förderverein kann die Schule auf mehrere Arten unterstützen:

Finanzielle Unterstützung

• Kauf des neuen Baumhauses

• Finanzielle Unterstützung bei der Auswahl und Anschaffung einer mobilen Musikanlage für den Sportunterricht oder Schulveranstaltungen

• Anschaffung von Gesichtsschutzvisieren in der ersten Phase der Pandemie

• Anschaffung neuer Stühle für den Außenbereich

• Unterstützung kostenpflichtiger Schulveranstaltungen, sofern die Kosten hierfür nicht durch die Stadt Karlsruhe bzw. über den Karlsruher Pass abgedeckt werden können (z. B. Aktionen im Rahmen von Projektwochen, Theater- oder Konzertaufführungen, Ausflüge ins Naturkundemuseum oder in den Zoo)

Eigene Angebote

• Angebot von Vorträgen oder Informationsveranstaltungen

• Bewirtung der Eltern und Kinder während der Einschulungsfeier gemeinsam mit den Eltern der 2. Klassen

• Organisation und Durchführung des alljährlichen Martinsumzugs gemeinsam mit den Eltern der 4. Klassen

• Alljährliche Kooperation mit dem Nikolaus (z. B. Äpfel, Bälle)

Sachspenden

Über den Förderverein können Firmen der Schule Sach- oder Geldspenden zukommen lassen.

• So erhielt die Weinbrennerschule beispielsweise fischertechnik-Baukästen im Wert von € 4.000 von der Firma inovex und konnte dadurch 3 AGs hierfür anbieten.

• Weiterhin erhielt die Schule eine großzügige Spende über € 400 von Leo's zur Anschaffung von Tablets.

Schulbibliothek

Auch bei der Ausstattung der schuleigenen Bibliothek unterstützt der Förderverein tatkräftig mit Büchern und Spielen.